Menü

Laurus Art

Lars „
” Oschatz

Bisherige Highlights


Fassadengestaltung NBW Berlin- Marzahn

An dieser 320 m² umfassenden Fassadengestaltung kommt keiner vorbei, zumindest nicht, ohne hinzusehen. Die Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH trat im Frühjahr 2013 mit der Bitte an mich heran, die in die Jahre gekommene Aussenfassade im Zuge einer Sanierungsmaßnahme künstlerisch und vor allem öffentlichkeitswirksam zu gestalten. Bei einer ersten Besichtigung des Gebäudes, welches mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderung beherbergt, war ich erstaunt, mit welcher Kreativität und Präzision dort grossartige Dinge wie Weihnachtspyramiden, Brandmatten für das Baugewerbe, Holzarbeiten, aber auch Näherei, Wäscherei, Aktenvernichtung, Gartenpflege etc. dort geschaffen und umgesetzt werden. Begeistert von den vielen Eindrücken dachte ich mir: “Hier läuft was ab !”- die Idee mit der Filmrolle und dem “Arbeitsprogramm” war geboren. In 8 Tagen wurden das Projekt dann bei herrlichem Sonnenschein umgesetzt und stösst nun auf allgemeine Begeisterung. “Ach dit mach’n die da drinne- is ja klasse !” stellen die Passanten nun beim Anblick der Motive fest und das ist es, was mit dieser Fassadengestaltung erreicht werden sollte.